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Überblick

Die Vermittlung von Selbst- und Sozialkompetenzen im Berufsbildungsbereich ist in allen europäischen Ländern von großer Relevanz, um Beschäftigungsfähigkeit zu erreichen. Dies gilt insbesondere für den kundenintensiven Sektor des Einzelhandels.
Allerdings werden diese Kompetenzen bisher in der beruflichen Bildung nur unzureichend unterrichtet. Daher wurden im Vorfeld des Projekts vier Lehr-Lernarrangements für Berufsschulen zur Vermittlung von Selbst- und Sozialkompetenzen im Einzelhandel entwickelt. Diese wurden von Lehrkräften sehr positiv evaluiert. Allerdings zeigt der Praxiseinsatz, dass deren Verbreitung maßgeblich von der Nutzungsbereitschaft der Lehrkräfte abhängt. Die Komplexität und Neuartigkeit der entwickelten Lehr-/Lernarrangements halten Lehrkräfte mitunter davon ab, diese als festen Bestandteil in den Unterricht zu integrieren.
Daher wird der Fokus im Projekt „Retail Sector Competencies for all Teachers“ (ReCall) nun auf die berufliche Entwicklung der Lehrkräfte gerichtet. Lehrkräfte werden in der Vermittlung von Selbst- und Sozialkompetenzen im Unterricht geschult. Vorbehalte hinsichtlich des bestehenden Materials werden abgebaut und damit die Hemmschwelle hinsichtlich der Nutzung der Lehr-/Lernarrangements im Unterricht gesenkt.
Die Schulung der Lehrkräfte wird mit Hilfe eines im Rahmen des Projekts entwickelten webbasierten Teacher-Training-Tools (TTT) erfolgen, welches Informationen und praktische Übungen zu relevanten Aspekten für den Einsatz der vier Lehr-Lernarrangements (zu den Teilbereichen ‚Kritikfähigkeit‘, ‚Teamkompetenz‘, ‚Zeitmanagement‘ und ‚Selbsteinschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit‘) im schulischen Unterricht beinhaltet. Mithilfe von anschaulichen und zielgruppenspezifischen Trainingsmaterialien zur praktischen Anwendung der Lehr-Lernarrangements im Unterricht erarbeiten sich die Lehrkräfte die Inhalte im Selbststudium mit lernunterstützender Begleitung.
Das multimediale TTT integriert neue Informationstechnologien in die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften. Das Lernprogramm ermöglicht es, Übungen und Hinweise medial für die Zielgruppe Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen für den Fachbereich Einzelhandel aufzubereiten, die zu jeder Zeit und von jedem Ort von diesen erarbeitet und nachgelesen werden können. Das TTT und die integrierten Lehr-Lernmaterialien zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen im Unterricht werden als „Open Educational Resource“ (OER) kostenfrei im Internet zugänglich gemacht. Die OER sichert die nachhaltige Nutzung und Verbreitung der Schulung sowie der daran angebundenen Unterrichtsmaterialien in der europaweiten Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.
Drei Universitäten, die im Bereich der Lehrerbildung ausgewiesen sind, sowie drei anerkannte berufsbildende Schulen jeweils aus den Ländern Polen, Italien und Deutschland bilden das Projektkonsortium. Alle Partner verfügen über eine große fachliche Expertise
und Projekterfahrung. Die Projektdurchführung erfolgt über eine gemeinschaftliche Rahmensetzung des Vorgehens, zugewiesene Teilprojektverantwortungen und ein begleitendes Management. Die Projektqualität wird einerseits über die Involvierung von 2 „Critical Friends“, die nicht direkt in das Projekt involviert sind und dieses aus der Meta-Perspektive heraus begleiten, abgesichert.
Andererseits gilt es im Sinne der Qualitätssicherung insbesondere externe Experten, wie Sozialpartner und Lehrerbildungseinrichtungen, in das Projekt einzubinden. Die Experten werden hinsichtlich der Ausgestaltung eines angemessenen TTT bereits frühzeitig aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen. Zur Überprüfung der Handhabung, Akzeptanz und dem Lerneffekt wird die digitale Schulung von mind. 15 Lehrkräften pro Land unter Praxisbedingungen getestet. Dazu entwickeln die Projektpartner im Vorfeld ein entsprechendes Evaluationsinstrument. Die
Evaluationsergebnisse bilden die Grundlage für eine Optimierung des TTT und der finalen Bereitstellung als OER. Die Verbreitung wird über die Verlinkung mit entsprechenden Webseiten der Partner erfolgen.
Die digitale Schulung wird folglich kostenfrei in ganz Europa in den Sprachen Englisch, Deutsch, Polnisch und Italienisch online abrufbar sein. Durch die Stärkung der Lehrkräfte in diesem Kompetenzfeld wird nachhaltig der Berufsschulunterricht verbessert werden. Damit steht allen Lehrkräften an Berufsschulen im Sektor des Einzelhandels nicht nur in den drei Partnerländern, sondern auch darüber hinaus, ein TTT zur Verfügung, was den Umgang mit den Unterrichtsmaterialien maßgeblich erleichtert und deren Verwendung fördern wird. Langfristig kann das TTT auch in anderen Bereichen des Berufsbildungswesens bzw. Berufsfeldern zum Einsatz kommen, da Lehrkräfte hier in derselben Weise gefragt sind, Selbst- und Sozialkompetenzen zu vermitteln. Eine Multiplikatorenveranstaltung in allen Partnerländern sowie umfangreiche Werbe- und Informationsmaßnahmen garantieren im Projekt ReCall die möglichst rasche und umfangreiche Verbreitung.